Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie Unternehmen kommunizieren und zusammenarbeiten. Mit Remote Work (Fernarbeit), der Abschaltung der Kupfernetzwerke und immer mehr cloud-basierten Tools stossen herkömmliche Telefonsysteme schnell an ihre Grenzen. Hier kommt Cloud-Telefonie in Spiel: eine moderne, in der Cloud gehostete Lösung, die das Anrufmanagement vereinfacht und Kosten ohne Qualitätseinbussen reduziert.
Mit einer Lösung wie CELESTE Virtual PBX wird Telefonie zu einem vollwertigen Dienst: Dank dieser Technologie ist alles zentralisiert und aus der Ferne zugänglich. Hardware vor Ort ist nicht mehr nötig!
Das Ergebnis? Mehr Flexibilität, weniger Wartungskosten und nahtlose Unternehmenskommunikation. Und das ganz gleich, wo Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten!
Cloud-Telefonie für Unternehmen läuft über VoIP (Voice over IP), um Sprache über das Internet zu übermitteln: Sprache wird in Form von Sprachpaketen über eine einzige Infrastruktur übertragen und die Sprachqualität ist besser.
Doch der Hauptvorteil ist die Flexibilität: Ihre Teams können von einem Festnetztelefon aus telefonieren oder Anrufe entgegennehmen, über einen Computer oder ein Mobiltelefon und dabei ihre geschäftliche Telefonnummer behalten. Das ist ein entscheidender Vorteil für Unternehmen mit mehreren Standorten oder für Mitarbeiter, die auf Geschäftsreise sind oder von unterwegs aus arbeiten.
Auch die Wartung wird sehr viel einfacher: Es müssen keine lokalen Server gewartet werden und es gibt keine manuellen Updates. Alles wird direkt in der Cloud gemanagt, mit automatischen Updates und ständigem Monitoring durch den Anbieter.
Manche Unternehmen entscheiden sich auch für das Modell Connect PBX IP. Diese Lösung verbindet die bestehende Telefonanlage des Unternehmens über einen SIP-Trunk mit dem VoIP-Netz. So ist es möglich, schrittweise auf Cloud-Telefonie umzusteigen, ohne sofort sein ganzes System umkrempeln zu müssen.
Moderne Unternehmen entscheiden sich für eine Cloud-Telekom-Umgebung. Denn hier ist die gesamte Kommunikation (Sprache, Daten, Mail) zentralisiert und sicher. Das vereinfacht die Einbindung von Business Tools, optimiert die Übermittlung von Sprache über das VoIP-Netzwerk und nutzt die Internetverbindung optimal, was für effiziente und professionelle Kommunikation unerlässlich ist. Dazu wird das Unternehmen auch mobiler und agiler.
Mit ultraschneller Glasfaser wird Ihre Kommunikation noch nahtloser. Und manche Lösungen bieten Zusatzfunktionen, um die Nutzererfahrung und die Produktivität zu verbessern.
Von IP-PBX zu Virtual PBX: ein neues Modell
Lange Zeit nutzten Unternehmen eine IP-PBX, also eine IP-Telefonanlage, die in ihren Räumlichkeiten untergebracht ist. Dieses Modell bleibt effizient, doch Investitionen in Hardware, Software und technisches Know-how sind erforderlich, um es auf dem neusten Stand zu halten.
Virtual PBX ist ein Gamechanger: Dieses System bietet dieselben Funktionalitäten wie eine IP-PBX, aber ohne physische Infrastruktur. Erfahren Sie mehr über unsere Lösungen für Telefonanlagen, um Ihr Kommunikationssystem im Unternehmen zu modernisieren.
Diese Lösung ist sofort einsatzfähig: Sie profitieren von einer kompletten, skalierbaren und sicheren Telefonanlage und behalten die Kontrolle über ein intuitives und benutzerfreundliches Webinterface.
Mit dem Umstieg auf Cloud-Telefonie modernisieren Sie Ihre Infrastruktur und erzielen konkrete Ergebnisse:
Das beste IP-Telefon hängt von der Grösse des Unternehmens und den Kommunikationsbedürfnissen ab. KMU wählen häufig einfache und zuverlässige SIP-Modelle, die mit ihrem VoIP-Netz kompatibel sind. Grössere Unternehmen bevorzugen fortschrittliche Apparate, die sie mit ihren Collaboration-Tools wie z. B. Teams, Softphones oder CRM-Tools verwenden können.
Das A und O sind zertifizierte und zuverlässige Apparate, die für Ihre Cloud- oder Telefon-Infrastruktur geeignet sind – ganz gleich, ob Sie schon Cloud-Telefonie benutzen oder schrittweise darauf umsteigen möchten.
Eine erfolgreiche Systemumstellung (Migration) beruht auf 3 Schritten:
1. Analyse der aktuellen Ausrüstung
Identifizieren Sie Ihre Bedürfnisse (Anzahl Leitungen, Standortvernetzung usw.). Und kontrollieren Sie die Qualität Ihrer Internetverbindung: Klären Sie ab, ob Sie genügend Bandbreite haben.
2. Die Wahl des richtigen Partners
Arbeiten Sie mit einem Partner, der alles im Griff hat – Netzwerk, Hosting und Support –, um Leistungsfähigkeit und Datensouveränität zu gewährleisten.
3. Die Nutzer begleiten und unterstützen
Mitarbeiterschulung, Softphone-Konfiguration und schrittweise Einführung des neuen Systems, um Dienstunterbrechungen zu vermeiden.
Mit einem Provider wie CELESTE ist Ihre Migration von A – Z in guten Händen, angefangen vom technischen Audit bis hin zur Bereitstellung von Ihrer CELESTE Virtual PBX für eine reibungslose und sichere Inbetriebnahme.
Sie möchten sich mit einem Experten austauschen, benötigen einen Kostenvoranschlag oder wollen einfach mehr über unsere Lösungen für Cloud-Telefonie oder unsere Virtual PBX erfahren?
Cloud-Telefonie ist keine einfache technologische Weiterentwicklung, sondern ein wirklicher Performance-Hebel für moderne Unternehmen. Sie vereinfacht das IT-Management, erhöht die Sicherheit, verbessert die Agilität und reduziert die Telefonkosten.
In einem so anspruchsvollen Markt wie die Schweiz, wo Zuverlässigkeit und Performance extrem wichtig sind, ist Cloud Telefonie eine nachhaltige, moderne und souveräne Lösung. Sie ebnet den Weg für eine einfachere und mobilere Art der Kommunikation, die perfekt auf die neuen Gegebenheiten der Arbeitswelt zugeschnitten ist.
Seit über 35 Jahren stellen CELESTE und seine Partner Telekomlösungen für Unternehmen in der Schweiz bereit.
Wir freuen uns, Ihnen konkrete Projekte vorzustellen, die wir bei unseren Kunden umgesetzt haben. Überzeugen Sie sich selbst, welches Know-how und welche Kompetenzen wir Ihnen bieten können.
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